Zum Inhalt springen

Nachdem sich die Kometin im letzten Jahr mit der neuen Küche, dem Gartenweg und dem großen Atelierregal so stark verwandelt hat, haben wir in diesem Jahr entschieden, ein Sommerfest zu feiern. Es gibt zwar immer noch Renovierungsprojekte (und vermutlich wird es die immer geben), aber dieses Jahr können wir uns eine kleine Pause gönnen. Wir können gemeinsam feiern und vielleicht für zukünftige Projekte oder einfach für die nächste Stromrechnung etwas Geld sammeln.

Es gibt aber auch einen weiteren Grund, dass wir dieses Fest brauchen. Die erste Hälfte von 2025 war schon recht dunkel und etwas deprimierend. Konservative Kräfte gewinnen an Einfluss und vieles entwickelt sich rückwärts. Es wird in der Steiermark in Kunst, Kultur und im sozialen Bereich gespart. Wichtige soziale Einrichtungen wie etwa Zebra, Caritas oder die Antidiskriminierungsstelle, die jahrelang wertvolle Arbeit geleistet haben, sind betroffen. Ein befreundeter Freiraum, das Spektral, kämpft auch ums Überleben. Hier kommt ihr zur Rettungsaktion: https://zukunft.spektral.at/.

Ja, wir brauchen auf alle Fälle Hoffnung, Licht und ein Sommerfest.


Eröffnung

Die Kometinnen ließen sich von düsteren Wetterprognosen nicht abschrecken und nach einem kurzen Regenschauer, schenkte uns der Himmel wieder Sonnenschein.

Nach einem kuscheligen Eröffnungskonzert von Lisbeth und Jakob im Wohnzimmer, wurde der Garten der Kometin am Abend zur Open Stage – Laura und Lena beflügelten Menschen, sich den Platz auf der Bühne zu nehmen und die Zuhörer:innen mit Kunststücken, Gesängen, Geschichten und Gedichten zu beschenken.

Im Atelier wurde an der QuFO-Bastelstation mit viel Begeisterung gewerkelt und kreativ gestaltet.

Ein paar Eindrücke vom Fest

Die Musik zu Beginn vom Video ist von Oleksandr Stepanov von Pixabay. Es gibt auch einen kurzen Clip vom Konzert von Lisbeth und Jakob zu sehen. Die Sängerin auf unserer Open Stage am Ende des Videos ist Laura, und an der Gitarre spielt Jennes – beide sind Mitglieder der Band Stirnbänd.

2 bunte Kuchen und ein brauner Kürbiskuchen überstreut mit Staubzucker

Live Portraits

Lisbeth war für das Fest so etwas wie ein Motor. Beim allerersten Organisationstreffen übernahm sie die Führung und brachte entscheidende Impulse ein. Sie hat das wunderschöne Plakat für das Fest gestaltet und uns mit Stories und Beiträgen auf Instagram versorgt. Beim Eröffnungskonzert selbst stand sie gemeinsam mit Jakob auf der Bühne und zeichnete anschließend im Garten tolle, ausdrucksstarke Live Portraits.

Konzerte

Viosphere

Kraftvoll weiblich und mit Tiefgang bis zum Meeresgrund. Viosphere ergriff uns im Alleingang mit Stimme, Violine und Loopstation.

Christian Albrecht & Band

Christian Albrechts Musik steht ganz in der Tradition des amerikanischen Folks, doch versteckt er auch nie, woher er kommt. Auf englisch und in Mundart, verstärkt durch eine dreiköpfige Band, ließ er für eine Stunde das Wohnzimmer der Kometin als eine Bühne von Welt erscheinen.

Auflegerei

Nach den Konzerten versprühte Irie Anto vom DuB der Guten Hoffnung mit basslastigen Raggae-Tunes positive Vibrations.

Als der Mond schon hoch am Himmel stand, haben Paul und Pets feat. Anna nochmal richtig aufgedreht und auch müde Beine mit Bongos und Tamburin nochmal auf die Tanzfläche gelockt.

Ende

Trotz Regen und Baustelle war unser Sommerfest sehr schön!

Ein riesiges Dankeschön an alle Musiker:innen und Künstler:innen, die unser Fest mit ihren Auftritten bereichert haben. Ohne Musik und Kunst wäre das Leben um so vieles ärmer – und unser Sommerfest längst nicht so schön gewesen.

Ein großes Dankeschön geht an die HTU Graz – wir durften ihre Soundanlage, ihre Zelte sowie Tische und Bänke ausleihen. Wir danken auch dem Spektral für die Unterstützung mit Lautsprecher und Mikrofon.

Ebenso danken wir allen, die bei der Organisation mitgeholfen oder uns anderweitig unterstützt haben. Auf dem Bild unten seht ihr die besonders Tapferen, die bis zum Schluss geblieben sind und auch noch beim Aufräumen mitangepackt haben: Mariella, Marcus, Sarah und Philipp.

Und natürlich: Danke an euch alle, dass ihr so zahlreich gekommen seid! ❤️

Bis bald in den Weiten des Kometinnen-Universums! ☄️

 Ende gut, alles gut  🥱 

nach
oben