Zum Inhalt springen

Mitgliedschaft

Die Kometin lebt von den Menschen, die sie nutzen und pflegen. Noch sind wir zu wenige für so viel Raum und Zeit, aber vielleicht hast du ja Lust…?

Mitglied in der Kometin sein, heißt die Räume den eigenen Interessen nach nutzen und gestalten zu können, es heißt aber auch, Verantwortung zu übernehmen: Für die Räume selbst — dass sie erhalten und immer schöner werden — und für die Erhaltung und Förderung dieses Commons, dieses Zusammenhangs der sich „die Kometin“ nennt. Wir freuen uns daher, die Kometin mit noch mehr Menschen teilen zu dürfen, aber mach dir bitte bewusst, dass eine Mitgliedschaft für uns mehr als eine reine Formalität ist. Ohne sich verschließen zu wollen, soll die Kometin ein geschützter Ort sein und wir ziehen manche Grenzen, die es so in anderen Freiräumen nicht gibt. Dafür hoffen wir ein Klima schaffen zu können, in dem sich alle wohlfühlen.

Willst du eine Kometin werden, dann wirst du zuerst Probemitglied. Einen Probemitgliedsvertrag kannst du mit jeder Kometin abschließen – komm einfach zu einer Veranstaltung oder zu einem Open-Door vorbei bzw. schreib uns eine Mail. Als Probemitglied kannst du die Kometin wie alle regulären Mitglieder nutzen und du hast eine Ansprechperson („Buddy“), welche dich in die Strukturen der Kometin einführt und aufkommende Fragen beantwortet. In der Probezeit lernst du die Kometin du die Kometin kennen und kannst für dich entscheiden, ob du Mitglied werden möchtest. Außerdem bekommst du drei kleine Aufgaben gestellt, die dich unterstützen sollen, in die [Selbstorganisation] hineinzufinden. In einem zeitnahen Orga-Treffen wird dann schließlich zwischen den bestehenden Mitgliedern entschieden, ob es sich auch für sie stimmig anfühlt. Wenn alles passt: Willkommen, Kometin!

Les dir hier gerne noch mehr zu unserer Selbstorganisation durch oder werf einen Blick auf unsere aktuellen Regeln. Hier findest du auch Informationen, wie ihr als Gruppe Mitglied werden könnt. Wer aktuell die Kometin belebt, siehst du in unserer Mitglieder-Seite.

Relevante Dokumente

Social Contract: Probemitgliedschaft
Social Contract: Mitgliedschaft
Grundregeln
Infoblatt: Aktiv in der Kometin
drei Aufgaben in der Probezeit
nach
oben